Mabon 2018

Mabon-Altardeko

 

Am 23.09. wird die zweite Ernte, die Herbst- Tagundnachtgleiche, gefeiert. Der Tag und die Nacht sind gleich lang. Die Phase der Dunkelheit beginnt, der Herbst wird allmählich spürbar und die ersten Blätter beginnen zu Boden zu fallen. Wir bedanken uns für die Ernte, die wir erhalten haben, denn der größte Teil der Ernte wurde eingesammelt. Es folgt eine Zeit der Besinnung und des Nachdenkens über die gelungenen Projekte und Pläne. Es wird auch schon an den kommenden Winter gedacht und es wird Zeit Abschied zu nehmen und die Ruhezeit beginnt. Die Gedanken sind nach Innen gerichtet. Die Göttin trauert um ihren Gemahl und trägt sein Kind in sich.

Ich habe mir für meinen Altar einige Anregungen geholt und war überrascht, dass ich bei einigen Bildern schon Kürbisse entdecken konnte und ich habe mich gefragt, warum diese jetzt schon auf dem Altar liegen, da ich diese immer eher mit Samhain und Jack O‘-Lantern und dem Kürbisschnitzen in Verbindung gebracht habe. Aber bei längeren Überlegungen kam ich zu dem Schluß, dass es ja ein Erntedankfest ist und die Kürbisse in meinem Garten auch bereits reif sind. Aus diesem Grunde habe ich auch einige auf meinem Altar liegen. Ebenso einige Maissamen zum Popcornmachen, die ich für das nächste Jahr zur Seite legen werde, um sie dann einzupflanzen. Die Ernte war dieses Jahr bei mir aufgrund des Wetters nicht so gut.

Ich habe ein tolles Rezept für einen Käsekuchen, der aber nicht so ganz nach Käsekuchen schmeckt, da er aus Quark mit Vanillepudding hergestellt wird:

 

Käsekuchen

Zutaten:

250 g Butter, weich in Stücke und etwas zum Einfetten

2 EL Mehl zum Bestäuben der Springform

280 g Zucker

4 Eier

2 Pck. Vanillepuddigpulver

2 TL Vanillezucker (evtl. selbstgemachten)

2 TL Backpulver

1000 g Magerquark

20 g Mandeln

 

Den Backofen auf 160° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Springform (Durchmesser 26 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben (oder aber den Boden mit Backpapier bedecken und auf das Backpapier etwas Mehl streuen, damit der Teig nicht an dem Backpapier klebt).

Butter, Zucker und Eier mit dem Mixer schaumig rühren.

Vanillepuddingpulver, Vanillezucker, Backpulver und Magerquark zugeben, untermischen und in die vorbereitete Springform geben.

Die Quarkmischung mit den Mandeln bestreuen und 80 – 90 Minuten bei 160°C goldbraun backen, evtl. nach 45 Minuten mit Alufolie abdecken.

Den Kuchen in der Springform gut abkühlen lassen.

Dieser Kuchen ist ohne Boden und schmeck total köstlich.

 

Hier noch einige Varianten:

Käsekuchen mit Rosinen: anstatt der Mandeln zum Schluß 80 g Rosinen unter die Käsemischung heben und dann in die Springform füllen.

Käsekuchen mit Obst: Dosenobst oder welches aus dem Glas, z. B. Sauerkirschen (die habe ich verwendet) , Mandarinen, Pfirsiche, Aprikosen usw., abtropfen lassen. Eventuell in kleinere Stücke schneiden und 350 g von dem Obst anstelle der Mandeln auf die Käsemischung geben und leicht eindrücken, anschließend wie oben beschrieben backen.

Hier ein paar Fotos von meinem Kuchen. Bitte nicht wundern, eines meiner Kinder mag keine Kirschen, also habe ich einen Teil ohne Kirschen gemacht. Ihr könnt also auch verschiedene Früchte auf dem Kuchen verteilen.

 

Kuchen in Rohzustand

 

Kuchen fertig gebacken in der Springform

 

Hier seht ihr, wie der Kuchen von innen aussieht. Er ist total locker-leicht.

 

Ich wünsche euch allen ein schönes Mabon-Fest und guten Appetit!

Ana-Belisama
Print Friendly, PDF & Email
Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.