Adventskalender Türchen 13: Schmalznüsse

Meine Omi hat für dieses Rezept immer Schweineschmalz genommen und ich habe den Geruch im ganzen Haus verabscheut. Ich backe sie schon immer mit Butterschmalz und finde sie absolut köstlich. Wenn du es original magst, dann kannst du den Butterschmalz aber auch 1:1 durch Schweineschmalz ersetzen.

 

Zutaten:

  • 150 g Butterschmalz
  • 150 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 1 Pkt. Vanillezucker
  • 50 g Stärke
  • 1 TL Backpulver

 

Schmalz in einem Topf schmelzen und zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen. Die restlichen Zutaten mischen und zum Fett sieben. Den Teig gründlich verkneten und in Folie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.

Den Ofen auf 180° vorheizen. Aus dem Teig gleich große Kugeln formen und auf ein Blech setzen. 10 Minuten backen.

 

Melissa
Print Friendly, PDF & Email
Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.