Adventskalender Türchen 9: Kleine Teelichtzeremonie

Quelle: pixabay (S. Hermann & F. Richter)

Gerade jetzt in der eigentlich besinnlichen Zeit kommt es immer wieder vor, dass wir stärker gestresst sind als in der restlichen Zeit des Jahres. Eine gute Gelegenheit also, um seine Akkus wieder ein bisschen aufzuladen und auch das fast vergangene Jahr einmal Revue passieren zu lassen. Nimm dir dafür mindestens eine halbe bis dreiviertel Stunde Zeit, in der du vollkommen ungestört sein kannst.

Du brauchst:

  • einige Teelichter und ein Feuerzeug (vlt. auch deine Altarkerze)
  • eine große Kerze (am besten in einem Windlicht)
  • ein bequemes Kissen/Yogamatte etc.
  • wenn du magst, ruhige Musik, die du gerne hörst, eine Räuchermischung oder ätherische Öle für eine Duftlampe; eben alles was nötig und angenehm ist, um ein wenig abzuschalten

Richte deinen Platz heimelig ein und mache es dir gemütlich. Zünde Räucherwerk, ein Räucherstäbchen oder deine Duftlampe an und genieße ein wenig deine Lieblingsmusik, um abzuschalten und den sonst vielleicht hektischen Alltag in den Hintergrund zu rücken.

Zünde das erste Teelicht an und überlege, welche Situation dich im letzten Jahr besonders berührt hat, sei es positiv oder negativ. Versuche zu reflektieren, was du anders hättest machen können oder hättest du es genau so wieder getan. Konzentriere dich auf die Flamme und betrachte die Situation als abgeschlossen. Wenn du mehr als eine Situation hast, kannst du auch mehrere Teelichter anzünden.

Zünde nun das nächste Teelicht an. Welchen Menschen bist du dieses Jahr besonders dankbar? Wer hat dich vorangetrieben, dich aufgemuntert oder dir neue Dinge oder eine andere Sichtweise ermöglicht? Danke diesen Menschen laut oder in deinen Gedanken und reihe die Teelichter weiter im Halbkreis um dich auf.

Gibt es vielleicht jemanden, der in diesem Jahr von dir gegangen ist, den du sehr lieb hattest (ganz gleich, ob Mensch oder Tier)? Zünde auch dafür ein oder mehrere Teelichter an und erinnere dich, wenn du magst, an schöne Situationen. Wenn dir danach ist, lass deinen Gefühlen freien Lauf, diese Zeit ist nur für dich bestimmt und du kannst tun und lassen, was du möchtest.

Zünde nun die große Kerze an. Diese Kerze ist für dich. Danke dir selbst! Was hast du in diesem Jahr Besonderes erreicht? Bist du auf etwas sehr stolz? Hast du etwas Neues angefangen oder hast vielleicht eine schwierige Situation gemeistert? Formuliere dir laut oder in Gedanken ein paar lobende Worte für dich selbst, du hast es dir verdient.

Genieße eine Zeit lang das Licht deines Teelichterkreises. Wenn du das Bedürfnis hast, für noch etwas (oder jemanden) ein Teelicht anzuzünden, kannst du das gerne tun. Sei dankbar für dieses Jahr und freue dich auf neue Herausforderungen, die dich im kommenden erwarten werden.

Wenn du fertig bist, verabschiede dich von allen angezündeten Kerzen und den damit verbundenen Erinnerungen, die du noch einmal hast aufleben lassen. Lösche sie sachgemäß und wenn du bereit bist, kehre in deinen Alltag zurück und nimm etwas von der intensiven Zeit mit, die du gerade für dich hattest.

Sunrayravyn
Print Friendly, PDF & Email
Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.