DIY Geschenkideen

Eigentlich sollte hier ein anderer Artikel entstehen. Mir ist aber einfach nichts eingefallen. Dafür geistern 1000 Gedanken in meinem Kopf, was die Weihnachtsgeschenke angeht.

Ich habe vor einer Weile nach Marie Kondo ausgemistet, bzw. stecke eigentlich noch mitten drin. Denn optimal finde ich es noch nicht. Die Geschenke zu Geburtstage und Weihnachten grätschen mir auch jedes Jahr ordentlich dazwischen. Am liebsten sind mir tatsächlich Dinge, die ich verbrauchen kann. Dann hab ich keinen zusätzlichen Kram rumliegen. Aaaaaaber es ist im letzten Jahr noch schwerer geworden, mich zu beschenken, denn am liebsten wäre mir etwas Müllfreies. Das macht es dann schon etwas komplizierter. Darum teile ich mit euch einfach mal ein paar Geschenkideen, die mir in letzter Zeit so gekommen sind. Und ich würde mich wahnsinnig über weitere Ideen in den Kommentaren freuen.

DIY Kochboxen

Das habe ich mal für meine Mama zum Geburtstag gemacht, aber es geht natürlich auch zu Weihnachten. Man sucht sich ein schönes Rezept und schreibt oder druckt es auf ein Blatt Papier. In einen Korb oder eine Kiste kommen das Rezept und alle Zutaten, im Optimalfall unverpackt oder in Gläsern. Dazu kann man auch ganz toll noch einen Kochlöffel und/oder ein hübsches Geschirrtuch packen. Natürlich könnt ihr mit der Kochbox ganz auf den Geschmack des beschenkten eingehen. Achtet auf eine besondere Ernährung wie Low Carb, vegan, glutenfrei…

DIY Deko

Für eine Freundin habe ich mal einen Wand-Weihnachtsbaum gebastelt. Sie wohnt in einer kleinen Wohnung und war sehr traurig, dass sie keinen Platz für einen Tannenbaum hat. Ein paar alte Äste, etwas Farbe, rot-weiße Baumwollschnur und etwas Farbe später war ihr Wand-Baum fertig. Dekoriert habe ich mit ein paar alten Geschenk- und Baumanhängern und selbstgehäkelten Schneeflocken. Nur eine kleine Lichterkette habe ich tatsächlich gekauft.

Aus alten Weihnachtskugeln und einem alten Kleiderbügel kann man einen wunderschönen Türkranz fertigen. Einfach den Bügel etwas rund biegen (das muss nicht mal ganz exakt sein), die Kugeln auffädeln und eine Schleife dran.

DIY Kosmetik

Im letzten Jahr haben wir euch hier bereits Badebomben vorgestellt, die sich super verschenken lassen.

Ich habe mal Bodymelts nach diesem Rezept hergestellt.
Dabei habe ich das Grundrezept mit verschiedenen ätherischen Ölen hergestellt, um verschiedene Wirkungen zu erzielen. Dann gabs ein Stück mit Kampfer gegen Husten, etwas mit Lavendel gegen Kopfschmerzen, belebende Grapefruit für Tage, an denen man unmotiviert ist und ein Stück mit Rosenduft. Alle 4 Stücke habe ich verpackt in einer Holz-Teebox, die man später noch als wirkliche Teebox benutzen konnte.

Erlebnisse/Zeit verschenken

Super schön ist es auch, Erlebnisse zu verschenken. Entweder nur für den Beschenkten oder gemeinsam. Wie ein Kinobesuch, ein Essen oder eine ArtNight. Gemeinsame Zeit kommt immer gut. Vielleicht wisst ihr, dass der Beschenkte renovieren wird und schenkt ihm eure Hilfe beim Streichen oder ihr spielt ein Instrument und könnt es dem Beschenkten beibringen. Gemeinsame Kochabende oder einen Tag gemeinsames Geocachen. Ein gemeinsamer Glühwein auf einem Weihnachtsmarkt oder ein Tanzkurs für euch. Jeder Mensch ist anders und ihr kennt eure Freunde und Familie am besten. Es findet sich immer etwas, was der Beschenkte gern macht. Und das Schöne daran ist, das gibt es in jeder Preisklasse – von gemeinsamen Plätzchenbacken für ein paar Euro bis hin zu einer gemeinsamen Reise ist alles möglich.

Melissa
Print Friendly, PDF & Email
Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.