Natürlich Wäsche waschen mit Kastanien
Die Kastanienzeit ist da! Wusstet ihr, dass man die herrlich braune Früchtchen auch praktisch nutzen kann? Durch den hohen Saponingehalt der Kastanien eignen sie sich auch hervorragend als natürliches Waschmittel, das weder aggressive Tenside noch künstliche Duftstoffe enthält. Schwer vorstellbar? Probiert es doch mal aus. Von meiner Ausbeute im letzten Herbst konnte ich bis ins Frühjahr hinein Wäsche waschen.
Wer sich die Mühe machen möchte, kann die frischen Kastanien aufschneiden, schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Schale lässt sich bei den frischen Früchten noch recht einfach lösen. Bei älteren Kastanien würde ich die Schale dran lassen und sie nur grob zerkleinern. Passt dabei bitte auf eure Finger auf! Die Kastanienstücke müssen jetzt noch auf Zeitungspapier ausgebreitet und an einem warmen, trockenen Ort ca. 1 Woche lang getrocknet werden. Die Kastanienstücke könnt ihr jetzt, wenn sie komplett durchgetrocknet sind, in ein Behältnis geben und aufbewahren.
Pro Waschgang und Fassungsvermögen eurer Maschine würde ich zwischen 4-6 Kastanien nehmen, das entspricht etwa einer Handvoll Kastanienstückchen. Ihr könnt ein paar Stunden vor der Wäsche eine Lauge ansetzen, indem ihr die Kastanien in ein Schraubglas gebt und dieses mit lauwarmem Wasser füllt. Nach und nach werden die waschaktiven Substanzen der Kastanien an das Wasser abgegeben, sodass es trüb und seifig wird. Nochmals gut durchschütteln, anschließend durch ein Sieb oder ein Geschirrtuch abseihen und die Lauge direkt in die Wäschetrommel schütten.
Ich habe leicht bis normal verschmutzte Wäsche problemlos bei 40° und 60° sauber waschen können. Die Kastanien haben nur einen dezenten Eigengeruch, daher könnt ihr in euren Weichspüler (ich nehme eine Tasse verdünnten Essig) noch ein paar Tropfen ätherische Öle nach Wahl geben.
Noch ein Hinweis: Vergesst eure Kastanienlauge bitte nicht, sie kippt gerade bei warmen Temperaturen sehr schnell um und riecht dann wirklich zum Davonlaufen. Ihr könnt sie auch vor dem Schlafengehen ansetzen, das Glas in den Kühlschrank stellen und dann am Morgen waschen.
Habt ihr schon Erfahrungen mit der Kastanienwäsche gemacht?
Hallo Anmara,
tolle Sache. Woher stammt das Waschrezept?
Werde es ausprobieren und bin sehr
gespannt.
Grüße
Hallo Bärbel,
ich mache das schon einige Jahre so und kann leider nicht mehr sagen, wo ich die ursprüngliche Inspiration herbekommen habe. In meiner Ökophase vor ein paar Jahren habe ich einiges ausprobiert, mich viel in der Richtung vegane Ernährung/plastikreduziert leben informiert und bin dabei auch auf dieses Waschmittel gekommen. Wenn man jetzt nach der Kastanienwäsche googelt, findet man etliche Anleitungen – das Prinzip scheint sich also schon durchgesetzt zu haben. 🙂
Viel Freude beim Ausprobieren!
Viele Grüße
Anmara