Magic Cleaning 4 – Rückblick

Erstmal vorne weg: meine Unterwäsche ist noch immer fein säuberlich zusammen gelegt und ich zeige dir jetzt noch mal ein Foto meiner Küche an einem Montagmorgen. Zur Erinnerung… montags sieht es bei uns immer am schlimmsten aus. Und das Ausmisten hat sich bezahlt gemacht, wie ich finde:

Auch unser Badezimmer war vor kurzem fällig. Dabei habe ich mich an die Kategorien Schmuck, Schminke und Pflegeprodukte gewagt. Es ist erstaunlich viel weg gekommen. Es ist unglaublich, wie viel sich angesammelt hat. So hatte ich ganze 14 verschiedene Lippenstifte in Rot. Die Töne waren alle leicht unterschiedlich, aber nicht so sehr, dass diese Anzahl gerechtfertigt war. Auch 11 schwarze Wimperntuschen lagen in den Schubladen. 6 davon schon ausgetrocknet. Mit Pinseln könnte ich wahrscheinlich alle unsere weiblichen Leser versorgen und hätte trotzdem noch genug da.

Ein klein wenig von Marie Kondo’s* Prinzip mit den Kategorien musste ich abweichen, da wir im Gästezimmer einen großen Schrank mit allem Möglichen haben und auch noch gepackte Umzugskartons von unserem Umzug in unser Haus (vor 4 Jahren !!!) sich dort drin befinden. Diese werde ich dann außerhalb der Kategorien (an welche man sich halten sollte) sortieren.

Bisher muss ich sagen, dass es sich schon sehr gelohnt hat, auszumisten. Vor allem fällt es mir morgens auf, wenn ich runter komme. Es liegt manchmal ein bisschen was rum aber nicht annähernd so viel wie früher. Das Ausmisten hat sich auch in den Alltag eingeschlichen. Sehr oft stoße ich auf Dinge und überlege mal zwischendurch, ob sie mich noch glücklich machen. In unserer Küche hängt eine Tasche, dort kommen solche Dinge rein und werden bei nächster Gelegenheit im Sozialkaufhaus abgegeben.

Für die obere Etage werde ich aber meinen gesteckten Zeitrahmen überschreiten müssen. Da wir dort in einigen Zimmern noch nicht mal renoviert haben, macht es schwer für bleibende Dinge, einen festen Platz zu bestimmen. Ich denke mal, dass mich im Frühjahr wieder mehr das Ausmist-Fieber packen wird und ich dann intensiver weiter machen werde.

 

Melissa
Print Friendly, PDF & Email
Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.