Magischer Türschmuck: Efeupentagramm

 

 

Eine kleine Bastelei für die grüne Hex‘ – mit diesem Türschmuck könnt ihr eure Wohnungstür optisch aufwerten und gleichzeitig symbolisch schützen. Es ist ganz leicht und kostet euch nichts, wenn ihr bereits Draht zu Hause habt, denn die Materialien lassen sich alle draußen finden und können selbst im Großstadtdschungel aufgestöbert werden.

 

 

 

 

Materialien:

  • fünf gleich lange und etwa gleich dicke Zweigstücke
  • etwas stabileren Gartendraht
  • dünnen Blumendraht
  • Seitenschneider und Flachzange
  • etwa zwei bis fünf Efeuranken
  • optional: Schnur oder Draht zur Befestigung

 

 

Schneidet euch fünf gleich lange Zweigstücke zu, falls sie nicht schon gleich lang sind. Jetzt verbindet ihr die Zweige nach und nach mit dem Draht zu einem Pentagramm. Verdreht die Enden vom Draht fest miteinander, das funktioniert gut mit einer Flachzange (siehe Foto unten). Für mehr Stabilität bei großen Zweigen könnt ihr das Pentagramm zusätzlich dort, wo die Zweige sich überkreuzen, mit Draht fixieren.

 

Jetzt nehmt ihr die Efeuranken und wickelt sie ineinander zu einer Kreisform, die genau so groß ist, dass euer Pentagramm bequem darin Platz findet. Biegt den Kreis etwas in Form, wenn er nicht ganz rund ist – Efeu ist sehr flexibel. Je nach gewünschter Fülle flechtet ihr jetzt noch weitere Efeuranken ein, bis der Kranz so aussieht, wie ihr es euch vorstellt.

 

Mit dem Blumendraht fixiert ihr die Spitzen des Pentagramms nun noch am Efeukranz. Ich habe den dünnen Blumendraht dazu durch die Drahtschlaufen an der Zweigrückseite gezogen, so ist der Blumendraht von vorne nicht sichtbar und die Zweigkonstruktion ist stabil mit dem Efeukranz verbunden. Verzwirbelt die Drahtenden miteinander und knipst die überstehenden Enden ab. Wenn noch Lücken im Kranz sind, könnt ihr jetzt noch kürzere Efeuranken oder auch einzelne Blätter einschieben und mit Draht fixieren.

Abschließend könnt ihr noch eine Drahtschlaufe oder eine doppelt gefasste Schnur zur Befestigung anbringen. Schon ist euer Efeupentagramm fertig!

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbasteln. 🙂

 

 

Tipp: Anstelle von Efeu lässt sich natürlich auch Immergrün (Vinca) verwenden. Oder ihr biegt euch einen Kreis aus jungen Weidenruten zurecht und schmückt diesen dann mit getrockneten Blüten, Muscheln, Moos oder Zapfen aus dem Wald. Je nach Material kann dabei auch mal eine Heißklebepistole hilfreich sein.

Toll sehen aber auch etwas knorrige, unebene Zweige aus, z. B. von der Pappel oder solche, die mit Moos oder Algen bewachsen sind.

 

 

 

 

Geschrieben von Anmara
Print Friendly, PDF & Email
Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.