Die kandierten Zitrusschalen waren mal was ganz anderes auf dem bunten Teller zu Weihnachten, sind aber auch ein toller Snack an warmen Tagen.
Es ist zwar erst einmal ziemliche Arbeit, dafür hast du aber einen ganzen Schwung Schalen, die sich in einer Tupperdose bei Raumtemperatur auch mehrere Monate lang halten.
Vor allem bei den Orangen ist es wichtig, dass du sehr sorgfältig alles Weiße von den Schalen entfernst, da dieses ganz besonders bitter ist. Die Limettenschalen schmecken am mildesten, sind aber sehr fest, wenn sie zu dick geschnitten sind. Also auch hier lieber sorgfältig arbeiten.
Zutaten:
- je 2 Orangen, Zitronen oder Limetten (ungespritzte Bio-Früchte)
- 600 g Zucker
- 300 ml Wasser
Das Obst vierteln, entsaften und das Fruchtfleisch entfernen. Die Viertel ggf. nochmal halbieren und dann sorgfältig mit einem scharfen Messer das Weiße entfernen. Ich habe auch mal getestet, die Schale einfach mit einem Sparschäler von der ganzen Frucht zu schneiden. Dabei gab es dann allerdings dickere und dünnere Stellen und das Gesamtergebnis wurde nicht so einheitlich. Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, sparst du dadurch viel Zeit. Der Sparschäler muss aber wirklich scharf sein.
Die Schalen kannst du dann in dünne Streifen schneiden, diese 30 Sekunden in kochendes Wasser geben und dann abtropfen lassen.
In einem neuen Topf erhitzt du den Zucker mit dem Wasser bei mittlerer Hitze. Wenn sich der gesamte Zucker gelöst hat, Hitze reduzieren und die Zitrusschalen zugeben. 30 Minuten ohne Rühren köcheln lassen, dann den Herd ausschalten und die Schalen in der Zuckerlösung ca. 6 Stunden auskühlen lassen. Ich mache das immer über Nacht.
Danach holst du die Schalen raus und legst sie nebeneinander auf ein Pralinen- oder Kuchengitter. Sie dürfen sich dabei nicht berühren. Nun musst du den Schalen 1 bis 2 Tage Zeit geben, um zu trocknen.
Der übrig gebliebene Sirup ist ein tolles Limonaden-Konzentrat. Einfach 1-2 EL auf ein Glas Wasser geben, umrühren, fertig.
Die Zitrusschalen kann man auch noch mit geschmolzener Schokolade verzieren oder zur Hälfte damit überziehen. Ich habe sie auch schon kleingeschnitten als Pralinendeko verwendet.