Die Lumnettahexen feiern ihren 11. Geburtstag

Happy Birthday, Lumnetta! Heute ist ein ganz besonderer Geburtstag, denn am Tag genau vor 11 Jahren ging die erste Version der Lumnetta-Hexenschule online.

Was am Anfang als praktische Lernplattform für zwei Schüler gedacht war, entwickelte sich nach und nach zu einem stattlichen Forum mit reger Beteiligung. Die erste Version startete im Jahre 2007, hieß ganz schlicht und ergreifend einfach nur „Klassenzimmer“ und war ein unscheinbares kleines Portal irgendwo in den Weiten des World Wide Webs. Trotzdem klopften nach und nach immer mehr User an die Pforte des Klassenzimmers und wollten ebenfalls am Wissen teilhaben, was ihnen auch gewährt werden sollte. Es folgten ein Umzug zu einem anderen Forenanbieter und diverse Umstrukturierungen im Lehrplan.

Der Name „Lumnetta“ (in Anlehnung an die geheimnisvolle Lichtstadt „Lumneta“, die der nordisch-germanischen Mythologie entspringt*) wurde eher zufällig von Melissa gefunden, doch war schnell klar, dass er von diesem Zeitpunkt an der Eigenname dieser Hexenschule sein sollte.

Die ersten Schüler wurden fertig mit der Ausbildung, mittlerweile unterrichteten auch schon mehrere Lehrer, die Schülerzahl wuchs, eine eigene Schülerzeitung (der Lumletter) wurde ins Leben gerufen und so wurde auch dieses Forum bald zu klein für die wissbegierige Online-Hexenschar und Lumnetta musste erneut zu einem anderen Anbieter mit anderer Forensoftware umziehen.

Und da sind wir heute, nach mehreren Forenumzügen, Lehrplanänderungen, Lehrerwechseln und vielen neuen Mitgliedern: eine gemütliche und sichere kleine Community mit Spielraum für die Entwicklung des Einzelnen, ein Rückzugs- und Lernort für diejenigen, die am Anfang ihres magischen Weges und Wissens stehen. Im Laufe der Jahre hat sich ein harter Kern an Mitgliedern herausgebildet, der als Herz von Lumnetta beständig pulsiert, konstruktiv zusammenarbeitet und das Forum durch rege Beteiligung am Leben erhält.

Wer hätte ahnen können, dass eine zufällige Begegnung, die eher nach dem Auftakt einer Urban Fantasy-Story klingt als nach dem Beginn einer handfesten Bewegung, sich derart entwickeln würde?

Es war ein ganz gewöhnlicher Samstag in einer norddeutschen Großstadt gegen Ende der 90er Jahre. Die damals 15-jährige Melissa war gerade auf dem Weg, um sich mit Freundinnen in der Stadt zu treffen, als sie an der Ampel plötzlich von einer Fremden am Arm gepackt wird. Sie müsse mit ihr reden, sie habe sie in einer Vision gesehen und wolle ihr unbedingt etwas mitteilen. Bei einer Tasse Kaffee erklärt die Fremde ihr, dass sie eine Hexe sei und ihr Wissen an sie weitergeben wolle.

Sie wäre diejenige, die davon profitieren soll, denn sie hätte Melissa ganz deutlich vor ihrem geistigen Auge gesehen. Dieser Überfall mit der seltsamen Botschaft ließ Melissa allerdings über zwei Tage lang kein Auge zu tun, als sie sich schon damit abgefunden hatte, einfach nur einer verwirrten Person in die Hände gelaufen zu sein. Diese extreme, ungewohnte Schlaflosigkeit ließ ihr keine Wahl: sie suchte die Fremde in ihrem Zuhause auf, ließ sich durchs Haus führen, sie erklären, was eine Hexe ist, was sie tut und was sie vorhat, ihr beizubringen und wieso sie ihr Wissen nun weitergeben und sie unter ihre Fittiche nehmen möchte. Dieses Zusammentreffen stellte den Beginn ihrer mehrjährigen Ausbildung und einer wunderbaren magischen Reise dar.

Nachdem Melissa ihre Ausbildung durchlaufen hatte, kam in ihr der Wunsch auf, ihr Wissen selbstständig an andere weiterzugeben. Sie unterrichtete daraufhin eine Freundin in der gleichen Stadt, stellte die Ausbildung durch einen Umzug dann aber auf Wissensvermittlung über Internet und Telefon um. Ein zweiter Schüler stieß hinzu, lernte fortan mit in der Online-Hexenschule. Den weiteren Verlauf der Geschichte kennt ihr bereits. 😉

 

Wir möchten Danke sagen an all diejenigen, die Lumnetta ein Stück des Weges begleitet und mitgestaltet haben. Ohne euch wäre unsere Community heute nicht das, was sie ist.

Ganz besonderer Dank geht an Tahira, die als stellvertretende Schulleiterin immer dann einspringt, wenn Not am Mann ist und die viel Zeit und Liebe investiert, um sämtliche Vorgänge am Laufen zu halten und zahlreiche Schüler zu betreuen, ganz gleich ob mit Unterrichtsmaterial oder in den von ihr angebotenen Zusatzkursen. Danke an alle unsere Lehrer, die ihre Freizeit und Energie opfern, um Unterrichtsmaterial zu erstellen, Zusatzkurse zu betreuen, Schülern Feedback zu geben und so ihr Wissen weitervermitteln. Ihr seid die Stützpfeiler von Lumnetta. Danke an die Schulsprecher, alle unsere Schüler und freiwilligen Mitglieder, die die Schule mit ihren Ideen und Beiträgen bereichern und durch ihren Wissensdurst am Leben erhalten.

Schön, dass ihr da seid, wir würden uns freuen, wenn ihr uns noch ein Stück des Weges begleiten und Lumnetta zusammen mit uns in die Zukunft führen möchtet.

 

 

*Quelle zur Namensherkunft von Lumneta: Thomas Bruns: Aus des Meeres Tiefe klagen wir… Das Erbe versunkener Städte.
URL: https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb2/SLA/Slavistik_Veranstaltungen/Versunkene_Staedte_-_definitive_Version_-_frei.pdf (Abruf: 02.02.2018)

 

Print Friendly, PDF & Email

5 thoughts on “Die Lumnettahexen feiern ihren 11. Geburtstag

  • Meine herzlichsten Glückwünsche zum 11 jährigen bestehen der Hexenschule Lumnetta.
    Die Entstehungsgeschichte ist sehr spannend , vor allem der Teil als Melissa von einer fremden Frau angesprochen wurde und somit den Stein ins rollen brachte .
    Ihr seit echt super , lieben Dank .

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Ich freue mich ein Teil der Schule zu sein und möchte mich hier ebenfalls für den Einsatz von Melissa, Tahira aber auch den vielen Lehrern und den Schülern natürlich auch bedanken, ohne die diese tolle Schule und dieser Austausch untereinander nicht möglich wäre.
    Vielen lieben Dank an Euch alle.

  • Es ist echt schön, dass es Lumnetta gibt und ich Teil davon sein darf. Mit so vielen Lehrern und Schülern, die ein spannendes Wissen haben und auch gerne weitergeben bzw. sich austauschen. 🙂 Und natürlich ein ganz riesiges Dankeschön an Melissa, ohne sie gäbe es diese tolle Schule nicht. :-*

Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.